Gestern, 7.8.2025, 11:50
Dieser Chatbot wird eingestellt
Liebe Nutzer:innen des tagesschau-Telegram-Bots,
Telegram zeigt inzwischen in Chatbots wie diesem Werbeanzeigen an und schreibt den Bot-betreibenden Accounts ungefragt eine Gewinnbeteiligung in einer mit Telegram verbundenen Kryptowährung gut. Diese Funktion lässt sich offenbar nicht abstellen und wir als tagesschau-Redaktion haben keinerlei Einfluss auf diese Funktion. Wir können und wollen derartige Einnahmen nicht annehmen, da es sich bei dem tagesschau-Chatbot um ein öffentlich-rechtliches Angebot handelt. Daher müssen wir den tagesschau-Chatbot auf Telegram leider schließen. Die Inhalte könnt ihr weiterhin über die Messenger WhatsApp, Apple iMessage und Facebook Messenger nutzen: https://www.tagesschau.de/messenger Den direktesten Draht zu uns habt ihr natürlich über die tagesschau-App: https://www.tagesschau.de/app
Viele Grüße, euer tagesschau-Social-Media-Team
Warum nutzen die denn kein Mastodon? Das ist dich ohne Anmeldung sichtbar. Die können sogar eine eigene Instanz hosten. Hach…
…machen sie ja beides bereits: @tagesschau@ard.social
Aber: leider wird es auch zu gut versteckt. Bspw. auf tageschau.de werben sie auf den ersten Blick nur für Facebook und Whatsapp:
Hmm, wenn ich auf @tagesschau@ard.social klicke, sehe ich da nur einen einzigen 5 Monate alten Artikel? Seht ihr da mehr? (Ich müsste das über doe lemmy app doch auch alles lesen können, oder?)
Das, ähm, wusste ich natürlich und habe hier absichtlich die Rolle des Trottels eingenommen, um auf diese Unsichtbarkeit hinzuweisen. ;)
Sehr authentisch, habs dir echt abgekauft…nice!
Danke für deinen Dienst, sonst hätte ich das natürlich gemacht!
ach so ☝🤓
Auf Mastodon posten ist aber schlicht nich das gleiche wie mir morgens und abends einen kurzen Überblick von ~drei Artikeln (plus Eilnachrichten zwischendurch) per Messenger zu senden.
Tja.
Was erwartet man, dass eine Gewinnorientierte Scamplatform nicht sowas abzieht? Muss man schon naiv sein.
Wo hast du denn den Blödsinn her? Aus der BILD? Es war seit Gründung frei, es ist, gemäß versprechen, immer noch frei in allen Funktionen. Da durch das riesen Wachstum die kosten jedoch nicht mehr so trivial durch eine Person allein zu tragen sind (und warum auch?), ist er den weg gegangen. In vielen Ländern ist es das WhatsCrapp um nicht vom Staat verfolgt zu werden. Die mit den anderen sicheren Alternativen aber nicht klarkommen oder nicht verstehen. Also die whatscrapp-zielgruppe. Läuft auch überall und mit zahlreichen forks.
Außerdem lies evtl den Artikel nochmal. Denn darum ging es eigentlich auch gar nicht 😁
Es ist leider nicht frei in allen Funktionen, man benötigt mittlerweile Premium für die Option Narichten von nicht Kontakten zu deaktivieren, und bei der Anzahl an Scammern/Spam die einen regelmäßig anschreiben gibt es jeden Grund dies tun zu wollen.
Und was Sicherheit/Privatsphäre angeht ist Signal bei weitem besser.
Das Problem der Tagesschau scheint nicht zu sein, dass Telegramm Webung einblendet und damit Geld verdient, sondern, dass sie von Telegramm keinen Anteil davon haben wollen. Würde Telegramm das Geld einfach behalten, wäre das für die Tagesschau OK.
Hat jemand ein Beispiel wie so eine Werbung aussieht?
Es sieht fast wie eine normale Nachricht ganz unten im Chatverlauf aus. Oft ist ein Link zu der beworbenen Krypto-Platform dabei. Mimentan wird sie mir nicht angezeigt, deswegen kann ich leider keinen Screenshot zeigen.
Es sieht fast wie eine normale Nachricht ganz unten im Chatverlauf aus.
Also ich kenne nur diejenigen, die wie eine angepinnte Nachricht oben am Bildschirmrand aussehen. So z.B.:
Habe eben eine gefunden in den inoffiziellen Kanälen die hier verlinkt wurden:
Wow was für ein Müll. Dachte telegram hat extra so ein Premium Programm um sich zu finanzieren, scheint nicht so gut zu funktionieren.
Dachte telegram hat extra so ein Premium Programm um sich zu finanzieren
Das blendet die Werbung aus. Oder man nutzt einen alternativen Client, der den Kram gar nicht erst anzeigt. Es gibt ein paar Telegram-Forks für unterschiedliche Plattformen, die ein paar Premium-Funktionen freischalten (das, was der Client selber steuert. Was vom Server vorgegeben wird, wie Dateigröße, überlisten die nicht). Ich fand bislang die Werbung zu unaufdringlich als dass ich irgendwelchen Forks nachjage, aber auf Github und so wird man fündig.
Eigentlich schon, jedoch ging es lange Zeit in Deutschland nicht, wie auch in anderen Ländern. Jedoch nicht aus Unvermögen sondern Widerstand der Länder gegen die nicht-Offenlegung der Daten gegenüber den Behörden durch telegram.
Erst als Pavel insofern nachgab, dass zumindest in berechtigten Straffällen die IP des Nutzers rausgegeben wird (aber sonst nichts), durfte er es hier anbieten.
Ich kenne vor allem die Variante die ein bisschen aussieht wie eine angeheftete Nachricht, ganz oben am Bildschirm.
Zwei inoffizielle Alternativen:
Beide basieren auf dem RSS-Feed. tagesschau24 ist dabei etwas hübscher aufgemacht. Den Digest mit der handvoll wichtigsten Kurzmeldungen haben aber beide nicht.
Danke für die Links. Ist ein cooles Projekt, ist mir persönlich aber leider zu viel, ich will nicht jeden Tag dutzende Nachrichten sehen - das vermeide ich um meiner geistigen Gesundheit Willen.
Weiterhin könnt ihr Schrott, Unfug und Müll für die Inhalte verwenden.
Traurig, dass keine einzige sinnvolle Alternative benannt wird. Neben freien Apps, die die Daten crawlen bleibt nur die Webseite mit Blockern
https://ard.social/@tagesschau
Viel Spaß
Folge dem Kanal tagesschau auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaDH2eU0AgWDHGiYms1a
Ein Link zu WhatsApp? Auf meinem Lemmy?