Archiv-Link

[…]

Die Staatsanwaltschaft hatte am Freitag zunächst mitgeteilt, sechs Menschen in Zusammenhang mit dem Fall festgenommen zu haben. Später berichtete sie von fünf weiteren Festnahmen.

[…]

Den ehemaligen Ministern und weiteren Verdächtigen werde vorgeworfen, einem an den Renovierungsarbeiten beteiligten chinesischen Unternehmen zu einem “illegalen finanziellen Gewinn” von umgerechnet mehr als 15,6 Millionen Euro verholfen zu haben.

[…]

Beim Einsturz des Bahnhofsvordachs am 1. November waren 16 Menschen ums Leben gekommen. Der Hauptbahnhof der zweitgrößten Stadt Serbiens war erst im Juli 2024 nach dreijährigen Renovierungsarbeiten wieder voll in Betrieb gegangen. Das Unglück löste die heftigste Protestwelle der jüngeren serbischen Geschichte aus. Die serbische Staatsanwaltschaft hatte kurz nach dem Unglück bereits eine Untersuchung eingeleitet. Seit Februar ermittelt zudem die Staatsanwaltschaft für organisierte Kriminalität, um Vorwürfe von Korruption in Zusammenhang mit dem Unglück zu untersuchen.

[…]

  • Successful_Try543@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    3 days ago

    Ist der Titel schon ein Fall für Aneurysmposting? Aber naja, ist halt n-tv.

    “Des Amtsmissbrauchs beschuldigt: Elf Festnahmen nach tödlichem Einsturz von Bahnhofsvordach in Serbien” oder “Amtsmissbrauch vermutet: …” oder, wie im englischen Artikel: “Korruptionsverdacht: …”