cross-posted from: https://feddit.org/post/16200476
https://www.aufstehen-gegen-rassismus.de/berlin/demo-020825/
Eine ganze Hand voll Gegendemos laut Polizei Berlin.
Die Planungen laufen seit Monaten, seitdem versuchen auch immer mehr Rechte, in Berlin auf die Straße zu gehen: Jetzt ist es soweit. Am Samstag, 2. August, plant eine rechte Querfront von Jürgen Elsässer (COMPACT), Michael Ballweg („Querdenken“) und weiteren rechten Akteure einen Aufmarsch in Berlin, den sie als “Großdemonstration” schon vor Monaten besprochen haben.
Am 24.5. haben sie es zum ersten Mal versucht, 10.000 Menschen waren angemeldet, 1.000 kamen. 200 Antifas stellten sich ihnen entgegen und wurden von der Polizei gekesselt. Das darf sich nicht wiederholen.
Elsässer inszeniert sich unter dem Motto „Für Frieden und Freiheit“, doch COMPACT ist ein Sprachrohr der AfD - einer Partei unter faschistischer Führung. Elsässer ist eng vernetzt mit bekannten Nazis wie Höcke und Kubitschek und fungiert als Brückenbauer zwischen Neonazis, Verschwörungsideologinnen und angeblichen Friedensfreundinnen. Eine Großdemo soll die Stärke der extremen Rechten demonstrieren - gegen geflüchtete, marginalisierte und queere Menschen, gegen Gewerkschaften, Migrant*innen und alle, die nicht in ihr menschenverachtendes Weltbild passen.
Wir stellen uns dem entgegen! Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Für Vielfalt & Solidarität. No pasarán!