Kleine Anekdote:
Ich bin extrem zufrieden mit meinem Hausarzt: Er ist ein harter Paranoiker, Arzt und “Computerfreak” (im Sinne der 90er und frühen 00er), misstraut so ziemlich jeder größeren Organisation aber sehr offen für pragmatische Lösungen.
Er hat vor etwa zehn Jahren damit begonnen allen Patienten denen er zutraut ein Emailkonto zu haben zu einer GPG Installation zu raten und stand dabei auch mit Rat und Tat zur Seite… als er damit angefangen hat war es gar nicht ungewöhnlich im Wartezimmer einen Haufen Leute mit Laptop zu sehen. Seitdem läuft zwischen ihm und seinen Patienten ein reger Austausch per Email - alles schön verschlüsselt mit quelloffener Software.
Das klingt sehr abgefahren und nice!
Tolle anekdote, aber sicher PGP statt GPG?
Oder bin ich grad banane?
Nope, tatsächlich GPG, der GNU Privacy Guard
Danke, man lernt nie aus :)
Als und das vorgestellt wurde hatte ich ja gehofft, das es keine abgeschottete Insellösung werde. Aber nö, man nutzt zwar das Matrix Protokoll aber man darf nicht mit anderen Matrix Clients darauf zu greifen :(
Du dachtest, das müsse funktionieren, OHNE bei der Gematik ein paar Milliönchen in den Schlitz zu werfen? Dann hast du irgendwas sehr gründlich mistverstanden… ;-)
Die Gematik kann mich einfach Mal.
Aber gut ich bin ja nur ne Entwicklerin eines ganz kleinen Moduls der Kassen Mobilanwendungen.
Hab ich auch erst gedacht, aber irgendwie logisch. Die app impmementiert sicher custom features und message formats die element garnicht darstellen kann. Open source sollte die app aber trotzdem sein find ich.
Das einzige custom feature, ist das der Matrix Benutzername sich aus Versichertennummer und der Instanz der Kasse zusammensetzt.
Oof okay ja bisher ist tatsächlich noch nix groß implementiert anscheinend. Immernoch besser als whatsapp aber trotzdem, aua.
Es gibt ja recht gute Dokumentation zu dem projekt, ich frage mich wie schwer es wäre einen offenen client zu bauen?
https://github.com/gematik/api-ti-messenger
https://github.com/gematik/api-ti-messenger/blob/main/docs/Client/Client.adocwie schwer es wäre einen offenen client zu bauen?
Am Anfang gar nicht schwer.
Aber nachdem du es eine Weile probiert hast, wird es so schwer, wie es eben ist, gegen das größte und teuerste Lobbymonster des ganzen Landes aufgestanden zu sein.
aber aufgrund einer Fehlkonfiguration konnten auch Versicherte einfach mal Ärzte zuspammen.
Holy fuck. Haben die keinen einzigen bug tester mal damit spielen lassen oder was?
Das Budget war schon für die Berater drauf gegangen.